Kumme
Die 10er-Gondelbahn Kumme dient als Ersatz für die 3er-Sesselbahn Kumme. Diese wurde am 9. Januar 2018 von einer Lawine zerstört. Die neue Liftanlage wertet das Gebiet zusätzlich auf. Die moderne 10er-Kabinenbahn verläuft vom Tufternkehr über die neue Mittelstation „im Wyss Gufer“ zum Unterrothorn.
Seit Dezember 2020 sorgt in Zermatt die neue kuppelbare 10er-Gondelbahn Kumme für Begeisterung. Sie ist die erste „AURO Seilbahn“ von Doppelmayr/Garaventa. "AURO" steht für "Autonomous Ropeway Operation" und beschreibt den autonomen Fahrgastbetrieb einer Seilbahn. Bei der neuen 10er-Gondelbahn Kumme sind Tal- und Bergstation jeweils unbesetzt – lediglich ein Seilbahnmitarbeiter hat von der Zwischenstation aus die Anlage im Blick. Hinweisbanner über den Bahnsteigen in den Stationen weisen unter anderem auf den autonomen Betrieb hin. Bei den Bahnsteigbegrenzungen sind jeweils Nothalttaster und die Gegensprecheinrichtung für Fahrgäste angebracht.
Die 10er-Kabinenbahn Kumme wird in zwei voneinander unabhängig nutzbaren Sektionen betrieben. Der erste Abschnitt hat eine Länge von rund 1,3 km und führt vom Tufternkehr zur neu eingerichteten Mittelstation "im Wyss Gufer". Im zweiten Abschnitt werden die Gäste von dort über rund 1,8 km zum Unterrothorn befördert. Die Gondeln sind mit den Bergen im Umkreis beschriftet. Im Rahmen des Projekts wird auch die Beschneiungsanlage ausgebaut.
Liftname
Kumme
Typ
10er Gondelbahn mit Sitzheizung (Ein-Seil-Umlaufbahn)
Hersteller
Garaventa
Baujahr
Höhe/Länge
Geschwindigkeit
Fahrzeit
Förderleistung
Skigebietsbereich
Karte mit Streckenführung: Kumme